Der Clan MacAnvil
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sporran Basteln :)

2 verfasser

Nach unten

Sporran Basteln :) Empty Sporran Basteln :)

Beitrag  Ian Brian MacAnvil Mo Feb 09, 2009 6:08 pm

Ja moinsen erstmal Smile
Also ich habe mir jetzt überlegt nen Sporran zu basteln, weil die, die ich auf ebay und konsorten gefundne habe, entweder sone silber glänzende plastikzeuchs mit leder war, oder die guten ab 50 euro aufwärts gingen + versand.
jetzt meine frage, habt ihr eine idee wie, und was ich alles brauche? Oder noch besser, habt ihr schonmal einen gebastelt? Also ich bin eher so der bastelfreak und mach sowas gerne, und wie ich nils, thomas und vicky kenne, werden sie mir bei den schwierigeren sachen die ich nicht kann helfen, wobei ich kann alles Razz
würde mich freuen wenn einer von euch tipps und tricks für mich hat Smile
Danke im Vorraus:
Steven
Ian Brian MacAnvil
Ian Brian MacAnvil
Clansmitglied
Clansmitglied

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.01.09
Alter : 33
Ort : Herten, Deutschland

Nach oben Nach unten

Sporran Basteln :) Empty Re: Sporran Basteln :)

Beitrag  Jamie Ian MacAnvil Mo Feb 09, 2009 6:39 pm

Nunja,

so schwer ist das ja nun auch nicht... Viel wert wäre schon mal ne Tasche in der Form die du gerne hättest (haben glaube ich noch eine rumfliegen die vielleicht herhalten könnte). Was dann die Deko angeht, ob einfach schlicht mit Fell bezogen, mit oder ohne weiterer Verziehrung usw. das musste selber entscheiden... Vielleicht suchste schon mal Bilder raus von Dingen die dir gefallen, denn so ganz ohne Ansatz ist doof... Aber machbar ist vieles!
Jamie Ian MacAnvil
Jamie Ian MacAnvil
Clan Chief
Clan Chief

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Sporran Basteln :) Empty Re: Sporran Basteln :)

Beitrag  Ian Brian MacAnvil Mo Feb 09, 2009 9:30 pm

Ja also ich hab mal parr Bilder rausgesucht, muss abern icht genau so aussehen, aslo wenn möglich braunes fell, mittel oder dunkel braun, am tollsten währe halt nen typisches fell, was leichte farbänderungen drin hat, aber nichts helles, dann typisch diese (Bändel?) die vorna drann hängen und die obere schließe welche aus metal ist, entweder aus metal, oder iwie aus leder, und dieses leder dann bearbeiten und ein parr verzierungen in form von keltischn knoten oder sowas, ich weiss das ist viel arbeit, aber das verkzeug dafür hast du glaub ich nils, und wenn du mir das zeigst würd ich das bestimmt hinbekommen^^. Hier mal ein parr bilder so in der art sollte es aussehen:

http://www.nearandfarscottish.com/images/FPOs/sporranFPO.jpg (das in etwas dunkler)

http://www.harfordhighlandsociety.com/sporran.jpg (hier das was recht hell ist, vielleicht auch ein wenig dunkler)

https://www.marchbrae.co.uk/acatalog/brown-sp.jpg (da find ich dieses schließ dings recht nett, etwas dunkleres leder vielleicht und nicht alzu groß, das man noch genug fell und diese bommels sieht)

http://www.centaurdesign.co.uk/wso/images/library/obj5004?view=975 (wobei der auch gut aussieht ohne fell Wink )

http://www.landmhighland.com/images/products/Sporrans/Dress/msf-3000.jpg (da find ich nur die farbe recht nett)

Naja ich hab keine so genaue vorstellung wie man sieht, nur er sollte dunkel sein, und schön aussehen, nicht zu viel, abern icht zu wenig, der sporran finde ich solltem ein "aushängeschild" sein, wobei ich überlege, wir wollten ja vielleicht einen 2. tartan dazu nehmen, ob man dne sporran, dann wohl vielleicht aus dem stoff vom tartan anfertigen kann, oder etwas davon einbringen kann, das fände ich originell und das hat dnek ich mal niemand^^
Ian Brian MacAnvil
Ian Brian MacAnvil
Clansmitglied
Clansmitglied

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.01.09
Alter : 33
Ort : Herten, Deutschland

Nach oben Nach unten

Sporran Basteln :) Empty Re: Sporran Basteln :)

Beitrag  Jamie Ian MacAnvil Mo Feb 09, 2009 10:11 pm

Gute Idee mit dem Tartan!!! Muss ich aber auch erstmal drüber grübeln...

Was deine Vorstellungen angeht, alles ok soweit. Wo es nur eng wird ist das mit der Schließe oben, ob nun Metal oder Leder... Denn zum Beispiel die Tasche die wir da haben, die hat die Form eines Sporran aber nur durch den Teil, der die Tasche verschließt... Bedeutet, da kannste nicht einfach oben eine Schließe anbringen wenn die Tasche eigentlich von unten erstmal aufgemacht wird... Nunja, ich werd mal schauen ob ich was zum Sporran bauen ansich finde... Vielleicht kann man sowas auch von Grund auf machen... Allerdings halte ich diese Schließe nicht für so wichtig. Denk mal an den vom Thomas, der besticht durch seine Optik auch sehr und das ohne Bömbel oder Schließe...
Jamie Ian MacAnvil
Jamie Ian MacAnvil
Clan Chief
Clan Chief

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 16.12.08
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Sporran Basteln :) Empty Re: Sporran Basteln :)

Beitrag  Ian Brian MacAnvil Mo Feb 09, 2009 10:35 pm

Hmm stimmt, eigentlich ist mir das ganze drummherrum nicht so wichtig, wichtig ist das er ein unikat ist, und auch was herrmacht, er soll eifnahc ausstrahlen hey ich bi nnicht perfekt, sehe aber gut aus obwohl ich slebstegbaut wurde^^
Ian Brian MacAnvil
Ian Brian MacAnvil
Clansmitglied
Clansmitglied

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.01.09
Alter : 33
Ort : Herten, Deutschland

Nach oben Nach unten

Sporran Basteln :) Empty Re: Sporran Basteln :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten